nä. Stammtisch am Freitag, 12.04.2024 im EC Heim ab 19 Uhr!



Die  Aufführungen + Benefiz des diesjährigen Stücks "Der Tyrann" sind absolviert,

für mehr Bilder hier klicken!



  • Erna Babel  (Vanessa Six) und Albert Babel (Ingo Schlederer). 

    Button
  • Hilfe, ein Scheich.

    Button

  • Button
  • Gebetsstunde mit Albert Babel (Ingo Schlederer) und Scheich Abdul Achmet (Michael Knott).

    Button
  • Streit zwischen Albert Babel (Ingo Schlederer) li. und Erich Scheifl (Harald Brandl).

    Button
  • Die schöne Sherasan 8Josef Kurutz).

    Button
  • Brigitte Linseis und Ingo Schlederer

    Button
  • Finale furioso


    Button
  • Bildtitel

    v. li. Theresa Hiendl, Vanessa Six und Michael Knott.

    Button
  • Überfall durch Fritz (Josef Kurutz) li. und Erich (Harald Brandl) re.

    Button

  • Button
  • Scheich Abdul Achmet (Michael Knott) kommt zu "Besuch"

    Button
  • BürgLermeister Albert Babel (Ingo Schlederer) li. und isa (Theresa Hiendl)

    Button
  • Rosalinde (Manuela Hiendl)

    Button

Für mehr Fotos auf Bild oben klicken!

Am Donnerstag, 7. März führte die Michal-Bühne den Herzblatt-Sketch beim Starkbierfest im Seniorenhof Deggendorf auf, der aus der Feder von Autorin Claudia Sagmeister stammt. Über hundert Gäste lachten und klatschten für Rudi Carell (Harald Saller), Darius Schlederer (Kandidat Max), Kathrin Himmel (Annabell König), Martina Leitl (Runa) und Brigitte Linseis (Traudl Biermeier) und Manuela Hiendl (Sprecherin Susi).








In diesem Jahr heißt das Theaterstück "Der Tyrann" von Bernd Gombold, Deutscher Theaterverlag


Aufführungen: Fr. 22.03.2024, Sa. 23.03.2024, So. 31.03.2024, Sa. 06.04.2024, Fr. 05.04.2024 evtl. Zusatzaufführung Beginn jeweils 19:30 Uhr Einlass 2 Stunden vorher.

Benefizaufführung (nur für geladene Institutionen) Mi. 03.04.2024 18:00 Uhr.

Alle Auführungen finden im historischen Festsaal des Bezirksklinikum Mainkofen statt.

Warnhinweis: Im Stück kommen Deko-Waffen zum Einsatz (keine Schüsse!)



"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr" - dieses alte Sprichwort bewahrheitet sich wieder einmal.
Im Rathaus neigt sich ein fast normaler Arbeitstag dem Ende zu. Aber nur "fast", denn Bürgermeister Albert Babel (Ingo Schlederer) feiert heute seinen 60. Geburtstag und ist deshalb etwas genervter als sonst und wieder besonders "charmant" zu seiner Frau Erna Vanessa Six) und seiner Tochter Lisa (Theresa Hiendl), die er beide im Rathaus für sich arbeiten läßt.
Erna und Lisa sind sich wieder einmal einig: Albert führt sich auf wie ein richtiger Tyrann. Dies spürt auch Rosalinde, die Putzfrau (Manuela Hiendl), die den Bürgermeister immer wieder beim Einstudieren seiner Rede stört.
Zu allem Überfluß teilt ihm die neugierige Rosalinde auch noch mit, daß seine Tochter ein Verhältnis mit Peter Bachner (Michael Knott) hat, dem Sohn des verhaßten Bürgermeisters aus dem Nachbarort! Ultimativ fordert er seine Tochter auf, dieses Verhältnis noch am gleichen Tag zu beenden.Selbstverständlich weigert sich Lisa und erfährt von ihrem zornigen Vater, wie sehr er es wieder einmal bereut, nur eine Tochter und keinen Sohn zu haben. Denn mit einem Sohn - so der strenge Vater - gäbe es bestimmt keinen solchen Ärger.


Dank der neuen Sprechanlage im Rathaus, die Albert selbst noch nicht so richtig beherrscht, hört Lisa durch Zufall im Büro nebenan ein paar "Sünden" aus Alberts Jugendzeit, die dieser seinen besten Freunden Fritz Huber (Josef Kurutz) und Erich Scheifl (Harald Brandl) erzählt. War er doch als frischgebackener Fließenlegermeister in jungen Jahren auf einer Großbaustelle in Saudi-Arabien, wo er durch Zufall einen Scheich kennenlernte und dieser ihm ein Leben in Saus und Braus ermöglichte. Dazu zählte auch die schöne Haremsdame Laila, die dem jungen Albert den Arbeitsaufenthalt in Saudi-Arabien verschönte. Dieses "unvergeßliche Erlebnis" aus seiner Jugend hätte Albert seinen Freunden besser nicht erzählt, denn Lisa dreht ihrem Vater daraus einen gewaltigen Strick! Es gibt noch einen special Guest, der/die/das ebenso mitwirkt!


Regie: Claudia Sagmeister

Licht/Ton: Gerhard Schneider

Bühnentechnik: Josef Niebling

Frisuren/Maske: Irmgard Bugl

Video: Siegfried Holzbauer

Fotos/Plakate: Sandra Steinhauser

Druck Plakate: www.Jarkovsky.de

Dank an Herrn Krankenhausdirektor Uwe Böttcher für Überlassung des historischen Festsaals für Proben und Aufführungen, der Elektroabteilung für die Einweisung in Licht- und Tontechnik, Schreinerei für Streichen der Souffleurkastenabdeckung, Kaufhaus Warenwert Deggendorf für das Ausleihen von Requisiten www.Kaufhauswahrenwert.com und dem Auszeit-Team www.Restaurantcafeauszeit.de für das leibliche Wohl.



Michal-Bühne spendet für Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen
Der Laien-Schauspielverein Michal-Bühne e.V. hat am Montagabend 500.-€ an den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen gespendet! Dies ist ein Teil der Einnahmen der drei Theateraufführungen von „Die drei Dorfheiligen“ im Festsaal Mainkofen im Oktober 2019.
Eine Abordnung der Michal-Bühne, Vorsitzender Ingo Schlederer (2. v. li. hinten), sein Stellvertreter Harald Saller (3. v. li. hinten), Kassierin Manuela Hiendl (vo. li.)  und Ausschussmitglied Claudia Sagmeister (vo. re.) überreichten dem Standortkoordinator der Malteser, Ulrich Weniger (li.) den symbolischen Scheck.
Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt unheilbar kranken Menschen einen letzten Herzenswunsch. Die Fahrt für den Betroffenen ist kostenlos und wird von geschulten Maltesern ehrenamtlich begleitet. Weniger selbst begleitete unlängst einen Betroffenen nach Italien, weil dieser das Meer sehen wollte. Einem anderen Herrn verhalf der Herzenswunsch-Krankenwagen die Fahrt zur Hochzeit der Enkelin, was für ihn selbst nicht möglich gewesen wäre.
Der Herzenswunsch Krankenwagen für Niederbayern/Oberpfalz existiert seit Juni 2018 und finanziert sich rein aus Spenden. Bisher konnte die Ortsgliederung Deggendorf fünf Wünsche erfüllen, diözesanweit waren es mittlerweile 18 Fahrten.
Spendenkonto Pax-Bank eG
IBAN: DE 7937060120218655
BIC: GENODED1PA7 Stichwort „Herzenswunsch“



Ehrenmitglied und langjährigem Regieseur Karl Prebeck zum 75. gratuliert. Vorsitzender Ingo Schlederer re. und Gründungsmitglied Claudia Sagmeister überbrachten Glückwünsche und einen Essensgutschein!


An die 600 Besucher lockte das diesjährige Stück "Die drei Dorfheiligen wieder in den Festsall des Bezirksklinikum Mainkofen, mehr dazu auf der Startseite der Homepage!
Share by: