Probenplan zum Download

Am 3.4. Benefizaufführung, 124 geladene Gäste!


Freitag, 08.03.2024 Stammtisch im EC Heim ab 19 Uhr!

davor Ausschußsitzung bei Ingo ab 18 Uhr!





In diesem Jahr heißt das Theaterstück "Der Tyrann" von Bernd Gombold, Deutscher Theaterverlag


Aufführungen: Fr. 22.03.2024, Sa. 23.03.2024, So. 31.03.2024, Sa. 06.04.2024, Fr. 05.04.2024 evtl. Zusatzaufführung Beginn jeweils 19:30 Uhr Einlass 2 Stunden vorher.

Benefizaufführung (nur für geladene Institutionen) Mi. 03.04.2024 18:00 Uhr.

Alle Auführungen finden im historischen Festsaal des Bezirksklinikum Mainkofen statt.

Warnhinweis: Im Stück kommen Deko-Waffen zum Einsatz (keine Schüsse!)


Kartenvorverkauf:

am Do. 22.02.2024 16:30 - 18 Uhr

am Do. 29.02.2024 16:30 -18 Uhr

jeweils im Foyer des historischen Festsaals Mainkofen

oder unter 09935/903133 oder 0175/1970995.




"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr" - dieses alte Sprichwort bewahrheitet sich wieder einmal.
Im Rathaus neigt sich ein fast normaler Arbeitstag dem Ende zu. Aber nur "fast", denn Bürgermeister Albert Babel (Ingo Schlederer) feiert heute seinen 60. Geburtstag und ist deshalb etwas genervter als sonst und wieder besonders "charmant" zu seiner Frau Erna Vanessa Six) und seiner Tochter Lisa (Theresa Hiendl), die er beide im Rathaus für sich arbeiten läßt.
Erna und Lisa sind sich wieder einmal einig: Albert führt sich auf wie ein richtiger Tyrann. Dies spürt auch Rosalinde, die Putzfrau (Manuela Hiendl), die den Bürgermeister immer wieder beim Einstudieren seiner Rede stört.
Zu allem Überfluß teilt ihm die neugierige Rosalinde auch noch mit, daß seine Tochter ein Verhältnis mit Peter Bachner (Michael Knott) hat, dem Sohn des verhaßten Bürgermeisters aus dem Nachbarort! Ultimativ fordert er seine Tochter auf, dieses Verhältnis noch am gleichen Tag zu beenden.Selbstverständlich weigert sich Lisa und erfährt von ihrem zornigen Vater, wie sehr er es wieder einmal bereut, nur eine Tochter und keinen Sohn zu haben. Denn mit einem Sohn - so der strenge Vater - gäbe es bestimmt keinen solchen Ärger.


Dank der neuen Sprechanlage im Rathaus, die Albert selbst noch nicht so richtig beherrscht, hört Lisa durch Zufall im Büro nebenan ein paar "Sünden" aus Alberts Jugendzeit, die dieser seinen besten Freunden Fritz Huber (Josef Kurutz) und Eugen Scheifl (Harald Brandl) erzählt. War er doch als frischgebackener Fließenlegermeister in jungen Jahren auf einer Großbaustelle in Saudi-Arabien, wo er durch Zufall einen Scheich kennenlernte und dieser ihm ein Leben in Saus und Braus ermöglichte. Dazu zählte auch die schöne Haremsdame Laila, die dem jungen Albert den Arbeitsaufenthalt in Saudi-Arabien verschönte. Dieses "unvergeßliche Erlebnis" aus seiner Jugend hätte Albert seinen Freunden besser nicht erzählt, denn Lisa dreht ihrem Vater daraus einen gewaltigen Strick! Es gibt noch einen special Guest, der/die/das ebenso mitwirkt!


Regie: Claudia Sagmeister/Ingo Schlederer

Licht/Ton: Gerhard Schneider

Bühnentechnik: Josef Niebling

Frisuren/Maske: Irmgard Bugl

Video: Siegfried Holzbauer

Fotos/Plakate: Sandra Steinhauser

Dank an Herrn Krankenhausdirektor Uwe Böttcher für Überlassung des historischen Festsaals für Proben und Aufführungen, der Elektroabteilung für die Einweisung in Licht- und Tontechnik, Schreinerei für Streichen der Souffleurkastenabdeckung, Kaufhaus Warenwert Deggendorf für das Ausleihen von Requisiten www.Kaufhauswahrenwert.com und dem Auszeit-Team www.Restaurantcafeauszeit.de  für das leibliche Wohl.





Michal-Bühne spendet an drei Institutionen

Der Theaterverein Michal-Bühne e.V. hat am Montagnachmittag einen Großteil der Einnahmen der Aufführungen an Ostern im historischen Saal des Bezirksklinikums Mainkofen gespendet. Je 300 Euro erhielten das Kinderhospiz St. Anna Eichendorf, das St. Ursula Hospiz Niederalteich sowie Bücher für die Bücherburg der Grundschule Stephansposching im Wert von 150 € . 

Das Stück „Wenn einer eine Reise tut“ oder Geräuchertes mit Sauerkraut von Regina Rösch war dreimal ausverkauft, es kamen somit an die 600 Besucher zu den Aufführungen der Michal-Bühne.

Foto: v. Li. Harald Brandl, Schriftführer Michal-Bühne, Alexandra Santl, Fundraisingbeauftragte Kinderhospiz St. Anna Eichendorf, Ingo Schlederer, Vorsitzender Michal-Bühne, Irene Basmer, Hospizleitung St. Ursula Hospiz Niederalteich. Die Bücher vorne im Bild werden laut Schlederer die Tage an die Grundschule Stephansposching übergeben! Ferner war der Michal-Bühne wichtig, dass auch die Belegschaften der Hospize mit je einem Obstkorb wertgeschätzt werden, da die Arbeit, die diese verrichten oft emotional anspruchsvoll ist. 


Michal-Bühne und TC Michaelsbuch steht Spalier bei Hochzeit von Carmen und Darius Schlederer



Michal-Bühne wird dritter bei Gemeindemeisterschaft im Asphaltschießen

        Für Siegerfoto hier klicken


Jetzt auch in Facebook und Instagram  und unter www.Dahoam-in-Niederbayern.de


Ab sofort jeden zweiten Freitag im Monat Stammtisch Michal-Bühne im EC Heim Michaelsbuch, wer einen Eis-/Asphaltstock hat, mitbringen (nicht Pflicht). Bei Teilnahme Anmeldung bei Ingo wünschenswert!


Gelungene Premiere des diesjährigen Stückes am Freitagabend, heute nä. Aufführung

für mehr Bilder hier klicken!

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde vereinbart, dass 2023 wieder Theater gespielt wird, und zwar wieder um Ostern und wieder im Jugendstilsaal Mainkofen, die Termine sind: Freitag, 31.03.2023 (Ausverkauft!), Sa. 01.04.2023 (Ausverkauft!)   und Ostersonntag, 09.04.2023 jeweils 19 Uhr Einlass jeweils 2 Stunden vorher!                                                                         (Ausverkauft!)                                                                     

 

Zum 70. Geburtstag und dadurch Ehrenmitglied gratulierten Mechthild Kammerl Vors. Ingo Schlederer re. und Ausschussmitglied Claudia Sagmeister

Gratulation an Rudi Bartonizek zum Geburtstag. Er wird bei der nächsten Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt!

Alles Gute zu den runden Geburtstagen von Claudia Sagmeister und Maria Fischer.

Teilen

Beim runden Geburtstag von Irmgard Bugl haben Anita Stadler, Susi und Ingo Schlederer als Engel und Teufel einen Sketch vorgeführt!


Beim runden Geburtstag von Gisela Kellner haben Claudia und Ingo mit  Einlagen für Stimmung gesorgt. Claudia ist als Michi Rettenbacher aufgetreten, Ingo gab "Ich will keine Schokolade"zum besten, unterstützt von der Jubilarin!


Die neue Vorstandschaft der Michal-Bühne bleibt unverändert


Die Michal-Bühne e.V. wählte die gesamte Vorstandschaft am Freitag bei ihrer Generalversammlung, lediglich Harald Brandl (bisher Schriftführer) und Renate Zellner (bisher stellv. Schriftführerin) tauschten die Ämter.
Schlederer begrüßte 14 Teilnehmer im EC Heim, Der eingeladene Gemeindevertreter fehlte krankheitsbedingt.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder im Abrechnungszeitraum für die Ehrenmitglieder Agnes Huber und Willi Niedergesäß sen. sowie Oskar Schlederer, der nicht mehr zum Ehrenmitglied ernannt werden konnte, folgte der Bericht des Vorsitzenden.
In den fast zwei Jahren seit der letzten Generalversammlung fanden kaum Vereinsunternehmungen statt, lediglich administrative Dinge, so zum Beispiel eine Besprechung mit dem neuen Krankenhausdirektor bezüglich Nutzung des Theatersaals Mainkofen. Ein Engagement wie beim Kulturhebst werde es nicht mehr geben, so Schlederer, aber in Eigenregie dürfen Aufführungen stattfinden, sofern es dann geltende Hygienebestimmungen zulassen. Hierüber wird zu gegebener Zeit organisiert, wenn ein offizielles Aufführungsdatum vorliegt.
Abschließend überreichte der Vorsitzende der Kassierin Manuela Hiendl einen Gutschein zum runden Geburtstag.
Nach deren Bericht über zwei Geschäftsjahre wurde die komplette Vorstandschaft einstimmig entlastet, Reinhold Kilger und Hubert Weber hatten die Kasse geprüft. D a wegen Erkrankung der vorgesehene Gemeindevertreter fehlte wurde Willi Niedergesäß jun. als Wahlleiter bestimmt, unter seiner Führung wurden Ingo Schlederer als Vorsitzender sowie Harald Saller (abw.) als sein Stellvertreter wiedergewählt. ebenso verbleiben Manuela Hiendl und Brigitte Knott als Kassierin im Amt. Schriftführer Harlad Brandl (abw.) übergab sein Amt Renate Zellner und übernimmt künftig den stellvertretenden Schriftführer. Als Beisitzer bleiben Claudia Sagmeister, Susanne Schlederer, Brigitte Penzenstadler, Josef Kurutz und Gerhard Feldmeier im Amt. Als Jubiläumsbeauftragte wurde Gisela Kellner wieder bestimmt, ebenso die beiden Kassenprüfer Reinhold Kilger und Hubert Weber.
Schlederer dankte Willi Niedergesäß für Übernahme der Wahlleitung sowie Claudia Sagmeister für das Gedicht für Manuela Hiendl sowie der gesamten Vorstandschaft für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.






Eine Abordnung der Michal-Bühne nahm bei der Vorstellung des neuen Herzenswunschmobil des MHD in  Deggendorf teil.

Foto: Sagmeister





Share by: